Nachhaltiger Tourismus in Tirol : Tirol lebt nachhaltigen Tourismus

berge, tirol, urlaub, österreich, berge, tirol, urlaub, österreich, durlaßboden, see, berg, gebirge, alpen, wald, natur, wasser, ausblick, blick, aussicht

Blick auf den Schlegeis-Gletscher: Menschen sollen nicht nur für einen Tirol-Urlaub, sondern auch für die Arbeit im Tiroler Tourismus begeistert werden.

- © Bart1983 - stock.adobe.com

Mit dem Tourismus-Strategiepapier „Tiroler Weg – Perspektiven für eine verantwortungsvolle Tourismusentwicklung“ soll genau dieses erreicht werden. Um das Thema Nachhaltigkeit im Tiroler Tourismus zu verankern und Know-how zu bündeln, wurde dieses Jahr das „Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit“ als Koordinations- und Kooperationsstelle bei der Tirol Werbung etabliert. Außerdem will man wesentlichen Herausforderungen sowie neuen Trends frühzeitig begegnen. Deshalb wurde Anfang 2023 auch ein „Future Lab“ ins Leben gerufen. Es geht darum, Innovationen und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und ihr touristisches Potenzial für Tirols Tourismusstandort zu nutzen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Themen Klimawandel und mögliche Anpassungsstrategien gelegt.

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter von Wirtschaftsnachrichten! Jetzt kostenlos abonnieren!

Ökonomisch – Ökologisch – Sozial

„Nachhaltigkeit im Tourismus wird in Tirol nicht nur gedacht, sondern auch gelebt. Es ist mir ein besonderes Anliegen, Nachhaltigkeit ganzheitlich zu denken – also ökonomisch, ökologisch und sozial.“ Tourismuslandesrat Mario Gerber betont, dass dies dazu beitragen wird, den heimischen Tourismus sowie dessen Widerstandsfähigkeit weiter zu stärken.

Lesen Sie dazu auch: Die Tiroler Industrie: stark verwurzelt und zukunftsträchtig

Gasmotorenhersteller Innio mit Sitz in Jenbach in Tirol
© YouTube/Innio

Tourismus-Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

Der Nachhaltigkeitscheck der Tirol Werbung hat in diesem Jahr erstmals den Status quo in Sachen Nachhaltigkeit bei den Tiroler Tourismusverbänden erhoben und in einem landesweiten Tourismus-Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dabei wurde unter anderem festgestellt, dass die Förderung des öffentlichen Verkehrs und regionaler Wirtschaftskreisläufe zu den Stärken der Regionen zählt. 2024 startet eine neue Weiterbildungsmöglichkeit für Nachhaltigkeitskoordinatoren, abgeleitet von den Ergebnissen dieser Erhebung.

Lesen Sie hier noch: Die Topmanager in Tirol

Nachhaltigkeit im Tourismus wird in Tirol nicht nur gedacht, sondern auch gelebt.
Mario Gerber

Jobsuchende und Unternehmen per App zusammenbringen

„Wenn wir an die Zukunft des Tiroler Tourismus denken, spielt neben der Nachhaltigkeit auch der Fachkräftemangel eine wichtige Rolle. Um dieser Herausforderung zu begegnen, wollen wir Arbeitssuchende und Unternehmen mittels App zusammenführen“, verweist Landesrat Gerber auf ein Projekt der Tirol Werbung, das 2023 ausgearbeitet wurde und 2024 umgesetzt wird. Die App, die nach „Tinder-Logik“ ein unkompliziertes Matching zwischen Unternehmen und Arbeitskräften ermöglichen soll, dient vor allem dazu, potenzielle Arbeitskräfte auch außerhalb Tirols für den Tourismus zu gewinnen und direkt mit konkreten Jobangeboten zu verknüpfen. „Bisher war es die vorrangige Aufgabe der Tirol Werbung, Gäste für einen Urlaub zu gewinnen“, erklärt Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung. Mittlerweile habe sich der Fokus erweitert. „Wir wollen die Menschen nicht nur für einen Urlaub in unserem Land begeistern, sondern auch für die Arbeit im Tiroler Tourismus.“

Lesen Sie dazu auch: Das sind die größten Industrieunternehmen in Tirol

Trends aufspüren und Ideen entwickeln

Ziel des seit Anfang 2023 in der Tirol Werbung angesiedelten Future Labs ist es, Trends zu erkennen und daraus Ideen zu entwickeln. Das Future Lab beschäftigt sich beispielsweise mit den Chancen und Herausforderungen durch den klimabedingten Schneemangel für den Tiroler Tourismus, mit der Sicherung des regionalen gastronomischen Angebots in den Tälern oder mit der Frage, wie Ganzjahrestourismus in Tirol aussehen kann.